In der Werbung geht es darum, positive Aufmerksamkeit zu erregen, und zwar exakt bei der passenden Zielgruppe.
Werbeartikel gehören zu den Klassikern des Marketings, doch funktionieren sie nicht ganz von selbst, sondern der Anwender sollte wissen, wie er sie professionell einsetzt.
Präsente mit Wiedererkennungswert erschaffen
Am Anfang steht die Qual der Wahl: Welches Werbemittel passt am besten zu meinem Unternehmen und den (potentiellen) Kunden? Wie sollte das Design beschaffen sein, damit es ins Auge fällt und trotzdem nicht zu aufdringlich wirkt? Die österreichischen Werbemittelproduzenten bieten sowohl eine breite Auswahl an Werbemitteln als auch an Gestaltungsmöglichkeiten an, sodass mit guter Planung ein individuelles Produkt entsteht, das die Zielgruppe auf freundliche Weise anspricht, Neugier weckt und in Erinnerung bleibt.
Werbeartikel sollten optisch stets in enger Verbindung zur zugehörigen Firma stehen, das heißt, dass sowohl die typischen Firmenfarben als auch ein einprägsames Logo auf ihrer Oberfläche auftauchen sollten. Wenn noch Platz bleibt, dann macht sich auch der Werbeslogan des Unternehmens, ein prägnanter Produkthinweis oder eine Homepage-Adresse sehr gut auf dem Präsent. Eine visuelle Überladung ist in jedem Fall zu vermeiden, der Ästhetik zuliebe.
Diese Möglichkeiten gibt es, einen Werbeartikel zu gestalten
Drucken ist nicht alles, wenn es darum geht, einen Werbeartikel zu individualisieren. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die teilweise edler wirken als ein regulärer Sieb- oder Digitaldruck. Informieren Sie sich doch einmal bei Ihrem Anbieter über folgende Techniken:
- Doming: Bei diesem Verfahren entsteht eine gewölbte Linse, die wie eine kleine Lupe wirkt und einen echten Tiefeneffekt erzeugt. Farben erscheinen darunter besonders ausdrucksvoll.
- Lasergravur: Diese moderne Veredelungsmethode ist bekannt für ihre Präzision und Ästhetik. Sie funktioniert sowohl auf Metallen als auch auf Glas, Leder, Holz und Kunststoffen. Am häufigsten kommt sie an Metallobjekten zur Anwendung, zum Beispiel auf einem schönen Taschenmesser oder der Rückseite einer Uhr.
- Prägung: Bei dieser Methode wird ein Prägestempel verwendet, der einen plastischen Abdruck im Material hinterlässt. Auch farbige Prägungen sind möglich, sie bringen Abwechslung ins Spiel.
- Bestickung: Normalerweise greift hierbei keine Näherin mehr zur Nadel, sondern es handelt sich um eine zügige und sehr präzise Maschinenbestickung, gesteuert durch einen Computer. Lassen Sie einen textilen Werbeartikel wie zum Beispiel ein Handtuch oder einen Bademantel direkt besticken oder nutzen Sie ein Trägermaterial, das auf das Objekt aufgebracht wird.
- Flockdruckverfahren: Bei dieser Gestaltungsmethode entsteht ein dreidimensionales Motiv auf Textilien, Pappe, Metall, Holz, Kunststoff oder Folien. Die Oberfläche der Flockung kann wahlweise hart oder weich ausfallen.
- In-Mould-Druck: Dieses Druckverfahren arbeitet mit Spezialfolien, die mit Kunststoff hinterspritzt werden. Es erzeugt ein besonders langlebiges Dekor auf Objekten, die häufig angefasst und genutzt werden, beispielsweise Eiskratzer, Brotzeitdosen oder Parkscheiben.
Bei Kunden und Geschäftspartnern mit Streuartikeln punkten
Streuartikel, das sind diese kleinen, kostengünstigen Giveaways für Messen und andere Promotionsveranstaltungen, die viele Firmen in relativ großen Mengen unter die Leute bringen. Auch bei einem Beratungsgespräch oder nach der durchgeführten Dienstleistung wechselt so manches Mal ein bedrucktes Feuerzeug, ein Zollstock, ein Schlüsselanhänger, ein Einkaufswagenchip oder ein Kugelschreiber den Besitzer. Diese Objekte wirken wie eine kleine, aber nachhaltige Erinnerung: Ach ja, diese Firma gibt es auch noch! Der Kostenaufwand für diesen gedanklichen Anstupser ist gering, trotzdem sollte man nicht allzu nachlässig damit umgehen.
Finden Sie zuerst ein, zwei Produkte, die zu Ihrem Unternehmen passen: Bewegen Sie sich im Bereich Wellness, könnte ein Anti-Stressball genau der richtige Streuartikel für Sie sein. Firmen, die auf dem Sportsektor arbeiten, verteilen eventuell Bumerangs, Getränkemärkte Flaschenöffner. Gerade bei diesen Mini-Präsenten ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben, die Gestaltung besonders trendig oder edel zu halten oder gleich ein Produkt zu wählen, das sich von denen der Mitbewerber in augenfälligen Details unterscheidet. Halten Sie Rücksprache mit einer professionellen Werbeagentur, um einen witzigen Slogan kreieren zu lassen, der jeden Nutzer Ihrer Streuartikel zum Lachen bringt – oder wählen Sie eine weise, kurze Botschaft, die zum Nachdenken anregt.
Diese Vorteile bringt die Vergabe von Streuartikeln mit:
- Sie lassen sich kostengünstig erwerben.
- Es besteht eine große Auswahl an Produkten.
- Die Objekte erweisen sich als nützlich im Alltag.
- Die kleinen Präsente entfalten eine langfristige Wirkung.
- Sie dienen sowohl der Gewinnung von Neukunden als auch der Kundenbindung.
- Firmenmitarbeiter können immer ein paar Werbeartikel im Gepäck haben.
- Durch die weite Streuung ergibt sich eine große Reichweite.
Hochwertige Werbegeschenke ganz gezielt einsetzen
Und dann wären da noch die hochwertigen Werbeprodukte, die nicht für jeden bestimmt sind: Sie machen nur dort Sinn, wo es sich wirtschaftlich lohnt, zum Beispiel um gewinnträchtige Stammkunden oder Geschäftspartner noch enger zu binden oder einen großen Auftrag zu erhaschen. Ein teurer Kaffeevollautomat mit edler Prägung gehört zu den Luxusartikeln im Werbereich, ebenso wie ein vollständig ausgestatteter Picknickkorb für mehrere Personen oder ein Outdoor-Rucksack mit ansprechender Bestickung. In die etwas preisgünstigere Kategorie fällt das Marken-Nagelset, die schicke Kulturtasche oder das Schreibset aus echtem Rosenholz.
Wichtigen geschäftlichen Kontaktpersonen, die sich in der Vergangenheit als freundlich, kulant und verhandlungsbereit gezeigt haben, drücken Sie mit diesen Artikeln Ihren Dank aus. Stammkunden wünschen Sie mit der Übergabe eines hochwertigen Werbeartikels frohe Weihnachten oder alles Gute zum Geburtstag, während ein Neukunde, der gerade einen Großauftrag an Sie vergeben hat, sich durch ein solches Präsent richtig wertgeschätzt fühlt. Es versteht sich von selbst, diese Art von Geschenken nicht an österreichische Amtspersonen zu vergeben oder an andere Funktionäre, die sich sonst womöglich Bestechlichkeit nachsagen lassen müssen.
Die Vorteile der hochwertigen Werbeartikel liegen auf der Hand:
- Sie bekunden überzeugend Ihre persönliche Wertschätzung.
- Hochwertige Objekte verbleiben mit großer Wahrscheinlichkeit beim Beschenkten.
- Sie zeugen vom wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Firma.
- Diese Produkte lassen sich besonders gezielt für wertvolle Beziehungen einsetzen.
- Sie eignen sich, um einen wichtigen Anlass gebührend zu feiern.
Auf Trends im Werbemittelbereich achten!
Wie so vieles im modernen Leben sind auch Werbemittel zeitlichen Trends unterworfen, die sich bereits von einer Saison zur nächsten ändern können. Was in einem Jahr so richtig gut »gezogen« hat, kann schon im nächsten wieder »out« sein. Informieren Sie sich also regelmäßig über entsprechende modische Strömungen, zum Beispiel im Gespräch mit einem kompetenten Werbeartikelanbieter oder in entsprechenden Fachmagazinen – online oder offline.
Die Klassiker unter den Streuartikeln wie der Kugelschreiber und das Feuerzeug kommen wahrscheinlich nie aus der Mode, doch zum Beispiel in den Bereichen Wellness, Spiel und Sport gibt es immer wieder Neues: Verschenken Sie also besser keinen Fidget Spinner mehr, wenn dieser Trend längst ausgelaufen ist, sondern schauen Sie nach, was aktuell so richtig »zieht«. Auf diese Weise halten Sie Ihre Firma stets positiv auf im Gespräch!
Quellen:
https://www.wissen.de/werbeartikel-im-marketing-fuer-existenzgruender-besonders-wichtig
https://www.welt.de/wirtschaft/article161059227/Die-Werbewirtschaft-hofft-auf-den-Trump-Effekt.html