Die besten Unternehmen werden gegründet, um einen Bedarf zu decken. Ihre Inspiration kommt von einem existierenden Problem und der Erkenntnis, dass es noch keine Lösung dafür gibt. Oder von der Erzeugung einer Nachfrage nach einem Service, den die Menschen brauchen, aber bislang nicht davon wussten. So sind innovative Unternehmen entstanden und erfolgreich geworden, unabhängig davon, ob sie nun die Art und Weise revolutionieren, wie Menschen Lebensmittel einkaufen oder sich neu vorstellen, wie Tierpatenschaften funktionieren können.
Wenn Sie Ideen brauchen, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen, finden Sie in diesem Artikel einige Inspirationen. Überlegen Sie, welche Probleme Sie mit Ihrem Start-up lösen können.
Verpackungsfreies Einkaufen
Die Verbraucher sind zunehmend besorgt darüber, wie viel Ressourcen bei der Verpackung von Lebensmitteln verschwendet werden. Häufig werden Pappe, Kunststoff, Styropor und Gummibänder nicht recycelt, was zu Umweltverschwendung führt. Ein „Zero Waste Pop Up Shop“ ist eine einzigartige Lösung. Er bietet komfortable und einfache Alternativen zu Einweg-Kunststoffprodukten für die Verpackung.
Kostenloses Mittagessen
In Manhattan hatte „Lunchspread“ eine brillante Geschäftsidee, die auf dem Wunsch nach kostenlosem Essen im Büro basiert und lokalen Restaurants eine geniale Marketingstrategie bietet. Dieses Unternehmen hilft neuen und noch unbekannten Restaurants, ihren Kundenstamm aufzubauen, indem es Unternehmen in der Region mit Essen versorgt. Dabei werden kostenlose Proben der Restaurants direkt an die Türen dieser Unternehmen geliefert. Nach der Anlieferung der Proben füllt die Empfängergruppe eine Umfrage über die Lebensmittel aus. Jede Lieferung wird mit Gutscheinen und einer Karte mit allen Details über das Restaurant geliefert. Auf diese Weise können die Kunden mehr darüber erfahren, woher Ihr Essen stammt, und im Restaurant nachbestellen, wenn sie das Essen genossen haben.
Flexible, gemeinsam nutzbare Arbeitsbereiche
Die Technologie ermöglicht es Arbeitnehmern und Unternehmern jeden Tag mehr und mehr, ihre Arbeit zu erledigen und ihre Geschäfte von überall her zu führen. Dies hat zur Folge, dass Unternehmen nicht unbedingt in ihre eigenen Büroräume investieren müssen. Flexible Workspace bietet Büroräume für Bürolose, mit flexiblen monatlichen Mitgliedschaften für jeden, vom einzelnen Freiberufler bis hin zum Großunternehmen. Freiberufler, die es vorziehen, außerhalb ihrer Wohnung zu arbeiten, können einen zuverlässigeren Arbeitsplatz haben als ein lokales Café. Firmen können einen Ort für die Zusammenarbeit und die Durchführung von Meetings und Events haben.
Tinder für die Adoption von Haustieren
Der Erfolg der populären Dating App Tinder lässt sich auch auf andere Bereiche ausweiten. Beispielsweise auf die Vermittlung von Haustieren. Die Benutzer teilen der Plattform mit, wonach sie im perfekten Welpen suchen, und wählen dann ja oder nein bei verschiedenen Profilen von Hunden in ihrer Umgebung. Sobald sie den richtigen Hund gefunden haben, können sie ein persönliches Treffen durch die App planen.
Wie finde ich die perfekte Geschäftsidee?
Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen wollen, brauchen Sie mehr nur als eine Idee. Sie brauchen eine Idee, die funktioniert. Es hilft, sich für Ihr Konzept und Ihr Unternehmertum im Allgemeinen zu begeistern, aber es ist zugleich wichtig, realistisch und gut informiert in den Prozess einzusteigen. Eine Idee, die auf ihrer Oberfläche eine selbstverständliche Anziehungskraft hat, kann der Prüfung nicht standhalten oder zumindest einige größere Anpassungen erfordern. Sie müssen Ihre Hausaufgaben machen, um festzustellen, ob und wie Sie Ihre Idee in ein tragfähiges Geschäft umsetzen. Fragen, die Sie sich dabei stellen sollten, sind:
Löst es ein Problem?
Start-up Coaches und gestandene Unternehmer wissen, dass die besten Geschäftsideen diejenigen sind, die ein Problem in irgendeiner Weise lösen.
Wenn es ein Problem gibt, das Sie, Ihre Freunde, Familie, Mitarbeiter usw. betrifft, dann sind die Chancen hoch, dass es auch Menschen betrifft, die Sie nicht kennen.
Werden die Leute dafür bezahlen?
Es sind zahlende Kunden, die eine Idee bestätigen und bestimmen, welche die größten Erfolgschancen haben. Eine Idee ist nur eine Idee, bis man einen zahlenden Kunden hat. Jeder kann eine einfache Idee diskreditieren, aber niemand kann zahlende Kunden diskreditieren.
Was ist Ihr Preispunkt?
Es gibt zwar viele Möglichkeiten, Probleme zu lösen, aber großartige Geschäftsideen tun dies auf eine Weise, die günstiger ist als das, was der Markt hergibt. Sobald Sie festgestellt haben, dass Sie ein legitimes Problem auf skalierbare Weise lösen, müssen Sie nicht nur den Wert bestimmen, den es der Welt liefert, sondern auch, was die Menschen für diesen Wert bezahlen würden. Wenn Sie den Preis festgelegt haben, können Sie beurteilen, ob Ihre Lösung geschäftsfähig ist oder nicht.
Gibt es dafür einen großen Markt?
Ohne einen ausreichend großen Markt kommt Ihre Idee vielleicht nie auf den Markt. Sie müssen feststellen, ob für Ihre Idee tatsächlich ein Nischenmarkt existiert. Sie sind besser für den Erfolg gerüstet, wenn Ihr Unternehmen das verbessert, was es bereits gibt – eine neuartige Antwort auf ein erkanntes Bedürfnis.
Woran erkennt man, ob ein Nischenmarkt tatsächlich ein Markt ist? Es ist eine Mischung aus Recherche, Bauchgefühl und persönlicher Vorliebe.
Sind Sie leidenschaftlich genug?
Ihr Unternehmen wird wahrscheinlich alle Ihre Zeit in Anspruch nehmen, also stellen Sie sicher, dass Sie leidenschaftlich daran interessiert sind, es zum Erfolg zu führen. Es ist wichtig, dass Ihre Idee etwas ist, das Ihnen wirklich wichtig ist, nicht nur etwas, das Sie ins Visier genommen haben, weil es so aussieht, als ob es lukrativ sein könnte.
Da die Gründung eines Unternehmens übermäßig viel Zeit, Energie und Geduld erfordert, wird die Idee idealerweise eine sein, für die Sie leidenschaftlich sind, sowie eine, für die Sie Fähigkeiten oder Erfahrung haben.
Haben Sie Ihre Idee getestet?
Sie werden nicht wissen, ob Ihr Unternehmen lebensfähig ist, bis Sie es an Fremden testen. Testen Sie es – nicht nur mit Freunden, die zu höflich sind, um die Wahrheit zu sagen, sondern mit ehrlichen Menschen, die Ihre ideale Zielgruppe bilden, und hören Sie dann auf das Feedback.
Wenn die Mustergruppe sagt, dass Ihre Idee fantastisch ist, dann wissen Sie, eine gute Geschäftsidee zu haben. Ist die Mustergruppe jedoch nicht begeistert, dann ist es wahrscheinlich keine so gute Idee, wie Sie es sich vorgestellt haben.
Sind Sie offen für Ratschläge?
Wenn Sie nicht bereit sind, Ihre Idee zu ändern oder anzupassen, um sie an die Wünsche Ihrer Kunden anzupassen, ist Ihre Geschäftsidee vielleicht nicht die Mühe wert. Erfolg entsteht, wenn man bereit ist, zuzuhören und die Ratschläge anderer zu berücksichtigen. Die meisten guten Ideen brauchen ein paar Optimierungen, bis sie marktreif sind. Engstirnigkeit tötet das Geschäft.
Wie werden Sie Ihr Unternehmen vermarkten?
Viele Unternehmer denken über die Probleme nach, die ihr Unternehmen lösen wird, aber nicht darüber, wie sie ihr Unternehmen an ihre Zielkunden vermarkten wollen. Ihre Marketingstrategie kann bestimmen, ob Ihre Geschäftsidee gut ist. Wenn Sie eine solide Go-to-Market-Strategie und ein anständiges Produkt haben, werden Sie wahrscheinlich erfolgreich sein. Aber wenn man ein tolles Produkt hat, ohne zu wissen, wie man potenzielle Kunden erreicht, dann wird es wirklich schwer, es erfolgreich zu machen.
Sind Sie realistisch in Bezug auf Ihre Ziele?
So begeistert Sie eine neue Geschäftsidee auch sein mag, es ist wichtig, dass Sie auf dem Boden bleiben und realistisch bleiben. Träumen Sie nicht, wenn Sie ein Unternehmen gründen. Nur weil Sie eine Geschäftsidee haben und sich entscheiden, diese umzusetzen, heißt das nicht, dass der Rest automatisch folgt. Wenn Sie vielleicht eine Idee haben, die originell, revolutionär oder ihrer Zeit voraus ist, sollte es eine echte, solide Marktchance geben, um sicherzustellen, dass sie erfolgreich ist. Jedes neue Unterfangen muss einen lebensfähigen Markt haben.