Maßanfertigungen konnten sich früher nur betuchte Personen bei ihrem Anzugschneider leisten. Dank dem Internet erlebt die Individualisierung von Produkten einen Trend, der jede Gesellschaftsschicht erfasst und kaum ein Budget sprengt. Doch ein Umstand hat sich auch durch die breite Verfügbarkeit von individuellen Produkten nicht verändert. Die Verpackung muss ihren Inhalt repräsentieren. Bei extrem teuren Uhren kann schon die Schachtel einige hundert oder gar tausend Euro wert sein. Das bedeutet nicht, dass eine Verpackung zwangsläufig teuer sein muss, aber wenn sie ein teures Produkt schützt, dann darf die Verpackung durchaus einen gewissen Wert besitzen und wenn darin ein individuelles Produkt steckt, sollte das schon durch personalisiertes Verpackungsmaterial gezeigt werden.
Die Marketing Implikationen bei individueller Verpackung
An dieser Stelle wollen wir nicht mehr auf alle Funktionen der Verpackung (zB Schutz oder Information) eingehen. Jedoch gibt es einen Punkt, der bei personalisierter Verpackung unbedingt beachtet werden sollte. Das Verpackungsmaterial stellt eine Art „Point of Sale“ dar. Sie kommuniziert mit dem Kunden in dem Moment, in dem er mit dem Produkt in Kontakt kommt. Das gilt selbst, wenn der Kauf schon vorher im Internet getätigt wurde und die Lieferung eintrifft. Streng genommen handelt es sich dabei zwar nicht mehr um den POS, aber trotzdem erhöht die Verpackung den Benefit bzw. Nutzen, wenn die Gestaltung sofort das Herz berührt.
Ein weiterer Vergleich unterstreicht den Bindungsnutzen von Verpackung, den jeder Empfänger sofort auf der emotionalen Ebene verspürt. Dabei muss nur an die eigene Tasse für Kaffee, welche mit dem eigenen Namen beschriftet ist, gedacht werden. In einer Betriebsküche kann eine Krise ausbrechen, wenn einfach die Tasse einer fremden Person genutzt wird. Eine individualisierte Verpackung führt zu einer ähnlich starken Bindung, welche gerade bei einem einzigartigen Produkt einen doppelten Effekt mit sich bringt. Doch welche Methoden stehen für die Individualisierung zur Verfügung?
Die Möglichkeiten bei der Gestaltung der Verpackung
Eine ganze Reihe von Merkmalen können sehr frei gestaltet werden. Leider redet der Gesetzgeber bei einigen Aspekten mit, aber wir konzentrieren uns hier eher auf die Gestaltungsfreiheiten:
- Grafische Optionen
- Materialwahl
- Zusätzliche Features
Die grafischen Möglichkeiten bei der Gestaltung
In dieser Hinsicht sind die Möglichkeiten so vielfältig wie die eigenen Ideen. Auf der Verpackungen können sich Bilder in schlichten oder bunten Farben befinden. Ein Schriftzug vermittelt eine Botschaft, die bei der Wahl der passenden Typographie noch besser ankommt. Gerade bei einzigartigen Produkten sollte der Phantasie jedoch ein wenig Einhalt geboten werden. Die Verpackung sollte nämlich in diesen Fällen vor allem eine klare Botschaft vermitteln und mit weniger Informationen funktioniert dies besser. Zu viele Infos unterliegen schnell einer Inflation und werten sich selbst ab. Hersteller von Alkohol oder anderen Genußmitteln wissen sehr gut mit dem Instrument Informationsmangel umzugehen. So darf nicht in jedem Land Alkohol ganz frei beworben werden. Der schwedische Vodka-Hersteller Absolut umgeht diese Hürde einfach durch ihre Verpackung. Die Form der Flasche ist nämlich schon mittels bloßer Ansätze erkennbar. Mit dieser Ideen werden rudimentäre Formen in völlig anderem Kontext (Der Wald an einem Berghang in der Flaschenform oder Brückenpfeiler in der einzigartigen Form) gezeigt und die Botschaft hat sich in den Köpfen der Konsumenten schon festgesetzt. Nehmen Sie sich ein Beispiel an dieser Vorgehensweise und halten Sie ihre Verpackung gerade für einzigartige Produkte simpel.
Die Wahl des Materials
Gerade bei einzigartigen Produkten muss diese Auswahl äußerst sorgfältig getroffen werden. Zur Auswahl steht praktisch jedes Material von Metall angefangen über Holz, Karton, Papier bis hin zu Glas und vielem mehr. Das Material muss jedoch dem gewünschten Zweck gerecht werden. So eignet sich Papier nur eingeschränkt zur Konservierung von Aromen, während Metall zwar gut zu einem teuren Inhalt passt, aber zu schwer sein kann und Plastik sehr oft billig wirkt. Außerdem kann Metall nur schwer so bunt gestaltet werden, wie ein Karton. Außerdem bergen unterschiedliche Materialien verschiedene Möglichkeiten für zusätzliche Features.
Zusätzliche Funktionen
Das Thema „Convenient Packaging“ nimmt in der heutigen Konsumwelt eine immer größere Rolle ein. Die Hersteller machen sich immer mehr Gedanken darüber wie ihr Produkt konsumiert bzw. verwendet wird und wie die Verpackung diesen Vorgang erleichtert bzw. fördert. Gerade bei einzigartigen Produkten haben diese Überlegungen eine noch größere Bedeutung, denn unter Umständen ist der korrekte Gebrauch nicht ganz offensichtlich bzw. intuitiv. Die Verpackung kann an dieser Stelle die Anwender ein wenig führen. Der Verschluss ist vielleicht so gestaltet, dass sich ein gewisser Gebrauch anbietet. Die große Gestaltungsfreiheit bei der Verpackung impliziert in jedem Fall aber auch viel Verantwortung, wie dieser Aspekt beweist.
Das Buch doch nach dem Umschlag beurteilen?
Die Antwort hängt von der Qualität des Umschlags bzw. der Verpackung ab. Gerade bei einzigartigen Produkten sollten der Inhalt und die Hülle eine Einheit bilden. Nachdem wir in den letzten Jahren einen besonderen Hype rund um personalisierte T-Shirts, Handyhüllen und sogar Müsli-Sorten gesehen haben, wird dieser zusätzliche Fokus auf die perfekte Verpackung nun viele Angebote abrunden. Ziehen Sie schon jetzt bei Ihren eigenen Bestellungen diese Möglichkeit in Betracht und fragen Sie danach. Gerade bei Geschenken an geliebte Menschen sollte kein Aufwand zu viel sein und die Verpackung passgenau zum Anlass passen.
Quellen:
https://klardenker.kpmg.de/digitale-lebenswirklichkeit-individuelle-produkte-statt-massenware/